Was wünschen sich Unternehmen von Schulabgängern?

Eine Information für Schüler, Eltern und Lehrer
Welche Fähigkeiten müssen Schulabgänger mitbringen, damit sie einen leichten und erfolgreichen Start in das Berufsleben haben?

Diese Frage stellen sich jedes Jahr auf’s Neue Schüler, Eltern und Lehrer. Zunächst einmal sollte die Frage rechtzeitig gestellt werden, damit die Schüler gut vorbereitet in die Ausbildung starten können. Und bei der Vorbereitung brauchen sie Hilfe – von Eltern und Lehrern.

In der Berufsschule können weder schulisches Grundwissen vermittelt noch persönliche Einstellungen ausgebildet werden. Die Unternehmen erwarten, dass am Ende der Schulausbildung die Grundlagen für eine stabile Persönlichkeit, für Gemeinschaftsfähigkeit, für Lern- und Leistungsbereitschaft gelegt sind, dass grundlegende Kenntnisse in allen Fächern bereits erworben sind.

Die Wünsche und Erwartungen der Ausbildungsbetriebe lassen sich in drei große Blöcke unterteilen:
Fachliche Kompetenzen
Soziale Kompetenzen
Persönliche Kompetenzen
Dieser Leitfaden soll bei der Vorbereitung für das Berufsleben Hilfestellung geben. Er soll es Schülern ermöglichen, gemeinsam mit den Eltern und gemeinsam mit den Lehrern die Anforderungskriterien in den einzelnen Blöcken Punkt für Punkt durchzugehen und zu prüfen, welche Voraussetzungen bereits vorhanden, welche Fähigkeiten zu verbessern sind, welche Kenntnisse noch erworben werden müssen und an welchen persönlichen Schwächen noch gearbeitet werden muss.

Fachliche Kompetenzen
Die Beherrschung einfacher Rechentechniken
vier Grundrechenarten
Rechnen mit Dezimalzahlen und Brüchen
Umgang mit Maßeinheiten
Dreisatz, Prozentrechnen
Flächen-, Volumen-, Masseberechnungen
Fundamentale Grundlagen der Geometrie
Textaufgaben begreifen und lösen
Anwendung der wichtigsten Formeln
Umgang mit Taschenrechnern
Die grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache
Schüler sollten einfache und mittelschwere Sachverhalte mündlich und schriftlich aufnehmen und klar formulieren und einfache Texte fehlerfrei schreiben können. Grammatik und Rechtschreibung sind unerlässlich.
Die Jugendlichen sollten zwischen Sprachebenen unterscheiden können, also wissen, was Jugendsprache, Alltagssprache, Fachsprache und gehobene Sprache ist.
Grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse
Grundkenntnisse in Physik, Chemie, Biologie und Informatik helfen moderne Technik zu verstehen.
Grundkenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge
Über Praktika (OiB, BORS, Ferienpraktika) sollten die Schüler einen ersten Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt erhalten.
Wie das marktwirtschaftliche System funktioniert, welche Bedeutung darin Unternehmen, der Staat, Tarifparteien und Haushalte haben, sollte schon in der Schule vermittelt werden.
Grundkenntnisse Englisch
Ohne Englisch geht es nicht mehr. Deshalb sollten sich Jugendliche über einfache Gege­benheiten und Situationen im Berufsleben in Englisch verständigen können.
Grundkenntnisse im IT-Bereich
Und auch die modernen Informations- und Kommunikationstechniken sind aus der Le­bens- und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Deshalb sollten Jugendliche
generell eine positive Einstellung zu modernen Technologien haben,
keine Scheu haben, damit umzugehen,
und vielleicht auch schon Basiskenntnisse im Umgang mit dem PC haben.
Kenntnisse über und Verständnis für Kulturen
Nur wer die eigene und andere Kulturen und ihre Entstehung kennt, kann sie verstehen. Dies ist eine der Voraussetzungen für den toleranten Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Deshalb sollten Schüler schon in der Schule Wissen erworben haben über
deutsche, europäische Weltgeschichte
gesellschaftliche und politische Rahmenbe­dingungen in verschiedenen Staaten
ethische Grundsätze
religiöse Formen und Inhalte

Soziale Kompetenzen
Kooperationsbereitschaft – Teamfähigkeit
Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Vor­gesetzten im Team ist eine wichtige Voraus­set­zung für den Erfolg eines Unternemens. Sie dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen, Verbesserungs­vorschlägen, fördert Motivation und Kreativität, erleichtert Arbeitsabläufe und dient der Produktivität und Effektivität. Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit sollten daher Jugendliche für den Start ins Berufsleben unbedingt mitbringen.
Geübt werden kann diese Eigenschaft in Schulprojekten und Gruppenarbeit, aber auch außerhalb der Schule in Vereinen oder in der offenen Jugendarbeit.
Höflichkeit – Freundlichkeit
Höfliches und freundliches Auftreten sind wich­tig für ein gutes Arbeitsklima, Aggressives, ruppiges oder flegelhaftes Verhalten stört dieses und kann das Ansehen des Betriebs in der Öffentlichkeit, bei Lieferanten und vor allem bei Kunden gefährden.
Konfliktfähigkeit
Unterschiedliche Meinungen, Haltungen, Ansichten, zum Beispiel darüber, wie ein Problem gelöst werden kann, wird es im Berufsleben immer geben. Diese Differenzen sollten friedlich, konstruktiv und ohne Aggressionen verarbeitet werden. Das setzt voraus:
Die Bereitschaft, sachlich über Differenzen zu sprechen,
die Fähigkeit, seine eigenen Argumente darzulegen und andere Argumente zuzulassen und zu bewerten.
Toleranz
Jugendliche müssen in der Lage sein, Mei­nungen, Einstellungen oder Verhalten von anderen, die von den eigenen Anschau­ungen abweichen, zu tolerieren. Doch Tole­ranz hat Grenzen. Es gibt Dinge, die nicht zu akzeptieren sind, zum Beispiel der Verstoß gegen die demokratische Grundordnung, die Verlet­zung von Menschenrechten, Aggre­ssivi­tät und Gewalt, die mutwillige Störung des Betriebs­friedens oder destruktive Leis­tungs­verweige­rung. Davon sollten sich Ju­gend­liche klar und deutlich distanzieren können.

Persönliche Kompetenzen
Zuverlässigkeit
Als eine wichtige Grundbedingung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erwarten Unternehmen von ihren Auszubildenden Zuverlässigkeit.
Vorgesetze müssen sich darauf verlassen können, dass Jugendliche die ihnen übertragenen Aufgaben, (die ihrer Leistungsfähigkeit entsprechen), auch unter widrigen Um­stän­den wahrnehmen, ohne dass sie ständig überwacht und kontrolliert werden müssen.
Lern- und Leistungsbereitschaft
Arbeit, Ausbildung, der eigene Beruf sind wichtige Bestandteile des eigenen Lebens und bieten die Möglichkeit, sich und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Nur wer eine positive Einstellung dazu hat, wird dabei erfolgreich sein. Wer seine Ausbildung nur als notwendiges Übel sieht, wird es schwer haben. Gute Chancen hat, der beim Ausbildungsstart
neugierig ist
Lust auf Neues hat und
bereit ist, sich einzubringen und zu lernen.
Ausdauer – Durchhaltevermögen – Belastbarkeit
Natürlich wird es im Berufsleben auch mal Misserfolge geben oder nicht immer wird gleich ein Erfolg sichtbar sein. Das muss man aushalten können, ohne gleich aufzugeben. Dafür braucht man
Durchhaltevermögen und
Geduld, um Enttäuschungen aufzuarbeiten.
Sorgfalt – Gewissenhaftigkeit
Die betrieblichen Aufgaben erfordern Genauigkeit und ein Ernstnehmen der Sache. “Fünf gerade sein lassen” oder “Lockeres Angehen” geht da nicht immer. Stattdessen werden verlangt:
Selbstdisziplin
Ordnungssinn
Pünktlichkeit
Konzentrationsfähigkeit
Um ihre Aufgaben gut meistern zu können, müssen sich Jugendliche gut darauf und auch länger als zehn Minuten konzentrieren können und sich nicht ablenken lassen.
Verantwortungsbereitschaft – Selbständigkeit
Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit wachsen im Laufe des Berufslebens. Der Ansatz sollte aber schon vorhanden sein. Auch Auszubildende sollten für Misserfolge und Fehler einstehen können und Unangenehmes, Lästiges oder Verantwortung nicht auf andere abschieben.
Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik
Kritikfähigkeit bedeutet nicht pausenlose Dis­kussionen über alles und jedes, sondern die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Jugendliche sollten einen Sachverhalt oder eine Situation nach sachlichen Kriterien positiv oder negativ beurteilen können. Genauso wichtig ist aber auch die Fähigkeit zur Selbstkritik, das heißt, Fehler einzusehen und zu Korrekturen bereit zu sein.
Kreativität und Flexibilität
Beide Eigenschaften spielen eine wichtige Rolle im Arbeitsleben, auch wenn nicht alle Probleme sofort und kreativ gelöst werden können. Dennoch sollte man eigene Ideen haben, zum Beispiel, wie man betriebliche Aufgaben besser bewältigen oder den eigenen Arbeitsplatz besser organisieren kann. Und Auszubildende sollten bereit sein, sich in andere Aufgabengebiete einzuarbeiten.